WordCamp 2011, wer ist dabei?

WordCamp 2011

Am 24. September 2011 geht das WordCamp in eine neue Runde. Das WordCamp findet in diesem Jahr in der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln statt. Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal dabei sein und freue mich schon auf viele neue und bekannte Gesichter, welche ich bisher nur über das Internet kenne.

BarCamps

Es soll Leute geben, die den Begriff BarCamp noch nie gehört haben. Auch wenn das für mich völlig unverständlich ist, hier nochmal eine kleine Einleitung. ;-)

Ein BarCamp wird gerne auch als Unkonferenz bezeichnet. Im Gegensatz zu einer Konferenz handelt es sich bei einem BarCamp um eine offene Tagung mit offenen Workshops. Inhalte werden in Form von Sessions vermittelt und die Planung dieser Inhalte und Session erfolgt durch die Teilnehmer.

Der Name BarCamp ist eine Anlehnung an die FooCamps (Friends Of O'Reilly) von Tim O’Reilly. Mehr dazu findet ihr bei Wikipedia.

Das WordCamp

Auch bei dem WordCamp handelt es sich um eine solche Unkonferenz. Der Schwerpunkt dieses BarCamps liegt bei der Blogsoftware WordPress, von der auch dieser Blog angetrieben wird.

Das WordCamp 2011 findet am 24. September in der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln statt. Um die No-Show-Rate gering zu halten, wird eine Schutzgebühr von 10,- € fällig.

Das WordCamp ist auf eine Teilnehmerzahl von 250 beschränkt. Eine frühzeitige Anmeldung kann somit nicht schaden. In diesem Moment (21.07.2011 - 19:15 Uhr) sind bereits 128 Plätze vergeben.

Auch wenn ich schon auf unterschiedlichen BarCamps war, so wird dies mein erstes WordCamp sein und ich freue mich riesig darauf.

Frank Bültge beim WorkingDraft-Podcast

Frank Bültge, in WordPress-Kreisen sicherlich nicht unbekannt, ist in der aktuellen WorkingDraft-Folge mit dabei und erzählt auch dort ein wenig zum WordCamp 2011.

Was ist mit euch?

Bleibt zum Schluss nur noch die Frage offen, wer sonst noch mit dabei ist. Wenn ja, warum nehmt ihr teil? Was versprecht ihr euch von diesem Tag? Ist es vielleicht euer erstes BarCamp/WordCamp?

FacebookRSS Feeds

Ein Kommentar zu “WordCamp 2011, wer ist dabei?”

  1. Das WordCamp T-Shirt – Die Abstimmung » Nikonierer

    31. August 2011 um 12:30

    […] im Juli habe ich hier auf das WordCamp aufmerksam gemacht. Es gab dieses Jahr einen Contest, wo Teilnehmer Entwürfe für […]