Wie spät ist es? – Die Sache mit den Zeitzonen!

Google Chrome

Erst gestern sprach ich mit einem Freund, der derzeit in Chile ist, via Skype darüber, wie oft man sich doch bei der Zeitverschiebung verheddert. Grade wenn dann noch Sommer- und Winterzeit dazu kommen, ist man schnell mal eine Stunde zu früh oder spät dran. Aber es gibt Hilfe.

Das Problem

Irgendwo auf der Welt findet ein Webinar statt, es gibt einen Live-Webcast den man sehen möchte oder man möchte zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer Aktion teilnehmen, welche zu einer bestimmten Zeit in einer anderen Zeitzone stattfindet. Ich weiß, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und dank Sven habe ich inzwischen eine schlanke und übersichtliche Lösung gefunden.

Die Lösung

Sven fragte nämlich bei Google+ nach einer Möglichkeit, um zuverlässig Zeitangaben in andere Zeitzonen umrechnen zu können. Von Dennis kam der Tipp sich doch mal die Chrome Erweiterung EasyClock anzuschauen. Was soll ich sagen? Genau so habe ich mir das Ganze vorgestellt.

Die Chrome-Erweiterung EasyClock

Screenshot: Easy Clock

Schön schlank und tut genau das, was sie soll. Sie zeigt beim Aufruf die aktuelle Zeit für frei konfigurierbare Zeitzonen bzw. Orte an. Hier im Beispiel die Zeiten in Santiago in Chile (s.o.) und Tampa in Florida (USA). Einige können sich nun bestimmt denken warum Tampa, alle anderen gucken hier. ;-)

Mittels Slider lässt sich natürlich auch eine andere Zeit einstellen. Eine Direkteingabe, welche evtl. noch etwas schneller ginge, gibt es hier leider nicht, aber das ist wohl das kleinere Problem.

Die Konfigurationsmöglichkeiten

EasyClock - Optionen

Neben dem hinzufügen von weiteren Zeitzonen und Orten, findet man in den Optionen noch die Möglichkeit das Datum- und Zeitformat anzupassen und auch eine zweite Ansicht steht zur Verfügung. Nur das Nötigste, aber völlig ausreichend, wie ich finde.

Alternative Ansicht der Zeiten

Die Anordnung der verschiedenen Zeiten lässt sich natürlich ganz einfach via Drag&Drop steuern. Dabei ist es egal, in welcher Ansicht ihr euch befindet.

EasyClock - Drag&Drop

Ich finde die Erweiterung klasse und sie wird bestimmt häufiger zum Einsatz kommen. Was nutzt ihr für Möglichkeiten, um Zeitangaben verschiedener Zeitzonen und Orte herauszubekommen?

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.