Wie findet man Artikel-Themen, die die Leser interessieren?

Webmaster Friday

Diese Woche geht es beim WebmasterFriday um die Themenfindung für den Blog. Wo findet man Inspiration für Blogartikel und wie entscheidet man, welche Themen man verbloggt und welche nicht?

Bloggen, was einen bewegt

Inspiration

Ich blogge hier in erster Linie über Themen, die mich interessieren. So habe ich mir z.B. vor Kurzem Mal wieder einige Werke von Derek Hess angesehen und beschlossen, den Künstler auch meinen Lesern vorzustellen.

Was interessiert meine Leser?

Natürlich interessiert mich trotzdem, was meine Leser so lesen möchten. Neben Google Analytics, hilft mir hier das Plugin »Search Meter«, welches mir die Suchbegriffe der internen Suche auflistet. Hin und wieder kommt auch darüber eine passende Idee für einen Blogpost zustande.

Eine große Themenvielfalt

Ich habe in der Anfangszeit dieses Blogs überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, die Themen zu trennen. Ergibt sich doch aus der Fotografie, Webworker Themen, Musik und weiteren Interessen eine große Vielfalt.

Im Endeffekt habe ich mich dagegen entschieden und werde diesen Blog so weiter führen. Ein privater Blog, mit einer Menge Themen, die mich interessieren.

Die Musik

Lediglich die Musik soll evtl. einen größeren Schwerpunkt bekommen und würde dann in ein anderes Projekt überwandern. Allerdings würde mir ein weiteres Solo-Projekt zu viel Zeit fressen.

Somit würde dieses nur in Zusammenarbeit mit anderen Bloggern klappen. Vielleicht findet sich ja auch ein interessanter Blog, wo ich als regelmäßiger Autor mit einsteigen kann. Aktuell habe ich mir dazu aber noch keine genaueren Gedanken gemacht.

Der WebmasterFriday

Ein nicht zu unterschätzender Input für Blogposts kommt natürlich auch vom Webmaster Friday. Ohne diesen würde ich immerhin diesen Artikel jetzt nicht schreiben.

Neben den eigentlichen Artikeln, die man zum jeweiligen Webmaster Friday verfasst, kommen einem immer mal wieder auch ähnliche Ideen in den Sinn, die dann in einem späteren Artikel Verwendung finden.

Weitere Tipps

Das war mein Beitrag zum Webmaster Friday diese Woche. Wer jetzt keinen rein privaten Blog führen möchte, und weitere Tipps zum Finden von passenden Themen für die Leser sucht, der wird z.B. von Kai mit einigen Tipps versorgt.

Und? Wie findet ihr Themen für neue Blogartikel?

FacebookRSS Feeds

Ein Kommentar zu “Wie findet man Artikel-Themen, die die Leser interessieren?”

  1. Themen für den Blog | MyWorld

    4. August 2012 um 20:35

    […] Wie findet man Artikel-Themen, die die Leser interessieren? » Nikonierer says: 20. January 2012 at 21:19 […]