Bei welchen Messen / Konferenzen seid ihr dabei?

Webmaster Friday

Diese Woche geht es beim WebmasterFriday um Messen, Konferenzen und Co. Ein ganz passendes Thema, so kurz vor der CeBIT. Eine Messe, bei der ich wahrscheinlich nicht dabei sein werde.

Messen

Ich bin eher selten auf Messe anzutreffen und auch wenn ich jedes Jahr mit Tickets für die CeBIT überschüttet werde, werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht dabei sein.

Bis auf das Wiedersehen von Online-Kontakten und die abendlichen Standparties hat die CeBIT für mich von Jahr zu Jahr an Reiz verloren. Das Ganze wird immer mehr zu einer reinen Werbeveranstaltung und die Kompetenzen vieler Standbetreiber scheint stetig abzunehmen.

Genau aus denselben Gründen war ich noch nie auf der Photokina, da auch hier jedes Jahr von einer ähnlichen Entwicklung berichtet wird. Ob ich etwas verpasst habe, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, bereut habe ich es allerdings nicht.

Konferenzen

Ich war im Rahmen meiner Arbeit unter anderem auch bei Konferenzen und Fachvorträgen über Produkte, die wir in der Firma einsetzen. Auch diese ähnelten eher Werbeveranstaltungen und bis auf die geplanten Präsentationen, liefen die Kompetenzen auch hier gegen null.

Etwas anders sieht es dann schon mit Konferenzen wie dem MultiMediaTreff. Ich war das erste Mal beim MMT28 dabei und habe es nicht bereut. Viele nette Kontakte und Sessions. Obgleich auch hier der eine oder andere Vortrag eher eine Werbeveranstaltung war, so war der Mehrwert um einiges besser als bei jeder anderen Konferenz bisher.

Alles in allem fühlte man sich eher wie auf einem Barcamp, als auf einer Konferenz und genaue diese bringen mir den größten Mehrwert.

Barcamps

Ich gehe gerne auch Barcamps, auch wenn es eigentlich viel zu wenige waren bisher. Nichtsdestotrotz war ich unter anderem bereits zweimal auf dem Barcamp in Bielefeld (Recap vom BarcampOWL 2011 Teil1 und Teil2) und auch beim ersten Barcamp in Osnabrück war ich dabei.

Gerne darf es auch etwas themenspezifischer sein. So war ich letztes Jahr auf dem WordCamp in Köln und dank jWeiland.net auch auf dem TYPO3camp in München (Recap Teil1 und Teil2). Dieses werde ich bestimmt auch die nächsten Jahre wieder besuchen.

Ich mag den Grundgedanken hinter Barcamps und habe hier bereits viele interessante Leute kennengelernt. Auch wenn es zeitlich alles recht eng wird, so würde ich mich freuen, wenn ich es dieses Jahr zum SummerCamp schaffe.

Das war also ein kleiner Einblick in die Konferenzen, bzw. überwiegend Unkonferenzen die ich besuche. Auf welchen Messen, Konferenzen und Barcamps seid ihr dabei?

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.