TYPO3: Stylesheets entfernen

TYPO3

Eventuell möchte man Stylesheets von Extensions wie z.B. tt_news wieder entfernen, benötigt aber das statische Template. Vielleicht möchte man sogar die Angaben der System-Extension CSS-Styled-Content entfernen und diese in seinem eigenen Stylesheet implementieren.

Das Problem

Viele Extension benötigen statische Templates und binden darüber ebenfalls Stylesheet Angaben ein. Ich für meinen Teil, habe z.B. die Formatierungen für tt_news noch nie benötigt, da ich dafür eigene Templates verwende/erstelle. Diese Angaben erzeugen somit unnötigen Ballast, der an den Browser ausgeliefert werden muss.

Die Lösung...

...ist wieder ein wenig TypoScript.

1
2
plugin.tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE >
plugin.tt_news._CSS_DEFAULT_STYLE >

In diesem Falle werden neben den Angaben der Extension tt_news auch die Angaben von der Systemextension ccs_styled_content entfernt. Das muss nicht unbedingt sinnvoll sein, aber ich möchte hiermit einfach zeigen das es, wenn gewünscht, möglich ist.

Ihr könnt im Stil der obigen Vorlage natürlich auch CSS Angaben anderer Extensions entfernen.

Wenn ihr die Stylesheets, die ihr behalten wollt, lieber in einer externen Datei zusammenfassen wollt, so gibt es auch hierfür ein wenig TypoScript.

1
config.inlineStyle2TempFile = 1

Das war es mit dem Tipp für dieses Mal. Nutzt ihr diese Möglichkeit um euren Quelltext schlanker zu gestalten?

FacebookRSS Feeds

Ein Kommentar zu “TYPO3: Stylesheets entfernen”

  1. TYPO3 Kurztipp: CSS ab Version 4.6 » Nikonierer

    26. Oktober 2011 um 23:32

    […] habe bereits einen Blogplost zu dem entfernen von CSS durch Extensions geschrieben, doch mit der Version 4.6 wird alles einfacher. 1config.removeDefaultCss = […]