TYPO3: Slideshow mit Bildern aus den Seiteneigenschaften

TYPO3

Da ich es vor Kurzem wieder gebraucht habe, möchte ich es hier noch mal kurz festgehalten. Es geht um ein kleines TypoScript-Snippet, um aus den Bildern eine Slideshow zu generieren. Ich möchte weniger auf JavaScript und CSS eingehen. Es geht lediglich um die Ausgabe von mehreren Bildern im Frontend.

Auslesen von mehreren Bildern aus dem Media-Feld

Immer wieder sehe ich, wie Leute wild ihre Angaben hin- und herkopieren, um auf mehrere Bilder zugreifen zu können. Viel einfacher ist die Umsetzung allerdings mit der Funktion split.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
temp.slideshow = COA
temp.slideshow {
  10 = TEXT
  10.data = levelmedia:-1,slide
  10.wrap = <div id="slideshow">|</div>
  10.split {
    token = ,
    cObjNum = 1
    1 {
      10 = IMAGE
      10.file {
        import.current = 1
        import = uploads/media/
        maxW = 950c
        maxH = 260c
      }
    }
  }
}

Über die Eigenschaft token wird ein Trennzeichen definiert. In diesem Fall ist es ein Komma. Das hin- und herkopieren fällt somit weg, man ist etwas flexibler und das Snippet ist um einiges schlanker.

Ich lasse hier das Bild nur verkleinern und im Anschluss auf eine fixe Größe beschneiden. Natürlich könnt ihr diesen Bereich noch um weitere Eigenschaften wie z.B. Alt- und Title-Attribute erweitern.

Außerdem könnte man hier natürlich, anstatt IMAGE, auch IMG_RESOURCE einsetzen und sich mit Hilfe von Wraps aufwendigeres Markup für bestehende jQuery-Plugins oder Ähnliches zusammenbauen. Ich für meinen Teil setze gerne Cycle ein und somit reicht mir dieses Snippet so völlig aus.

Wie ihr JavaScript und CSS richtig via TypoScript einbindet, habe ich übrigens vor einiger Zeit schon mal in einem Artikel zusammengefasst.

Anzahl der möglichen Bilder erhöhen

In der Standardkonfiguration können maximal fünf Dateien über das Media-Feld der Seiteneigenschaften eingebunden werden. Möchte man diese Anzahl erhöhen, so muss man dies entsprechend dem TCA sagen.

Einerseits erweitert ihr die typo3conf/extTables.php um folgende Einträge.

1
2
$TCA['pages']['columns']['media']['config']['maxitems'] = 25;
$TCA['pages']['columns']['media']['config']['size'] = 10;

In der ersten Zeile wird die maximale Anzahl der Bilder definiert, und in der zweiten Zeile die Größe des Auswahlfeldes, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.

Und, wenn nicht schon vorhanden, die typo3conf/localconf.php um diese Zeile:

1
$typo_db_extTableDef_script = 'extTables.php';

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren.

FacebookRSS Feeds

Ein Kommentar zu “TYPO3: Slideshow mit Bildern aus den Seiteneigenschaften”

  1. Sabine

    12. Dezember 2012 um 13:02

    @Marcel
    Genau die Lösung habe ich heute für ein TYPO3 Projekt gebraucht! Danke für deinen Beitrag!