TYPO3 Quelltext aufräumen: Überschriften

TYPO3

Ich möchte noch eine weitere kleine Serie starten. Dieses Mal soll es um das Aufräumen des von TYPO3 erzeugten HTML Quelltextes. TYPO3 erzeugt ja in der Standardkonfiguration viele CSS-Klassen, DIV-Container, Clear-GIFs und ähnliche Dinge. Um diese loszuwerden kann man mit ein wenig TypoScript nachelfen. Heute soll es um die Überschriften von Content-Elementen gehen.

Überschriften in der Standardkonfiguration

In der Standardkonfiguration erzeugt TYPO3 einen Quelltext ähnlich wie diesem:

1
<div class="csc-header csc-header-n1"><h1>Überschrift</h1></div>

Der DIV-Layer ist in den meisten Fällen aber überflüssig und nicht erwünscht. Aus diesem Grund kann man mit ein wenig TypoScript nachhelfen.

Das TypoScript

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
lib.stdheader {
  10.1 >
  10.1 = TEXT
  10.1.current = 1
  10.1.fontTag = <h2>|</h2>
  10.2 >
  10.2 < .10.1
  10.2.fontTag = <h3>|</h3>
  10.2.stdWrap.dataWrap >
  10.3 >
  10.3 < .10.1
  10.3.fontTag = <h4>|</h4>
  10.4 >
  10.4 < .10.1
  10.4.fontTag = <h5>|</h5>
  10.5 >
  10.5 < .10.1
  10.5.fontTag = <h6>|</h6>
  stdWrap.dataWrap >
}

Mit diesem kleinen Codesnippet werden dann Überschriften ähnlich dieser hier erzeugt:

1
<h2>Überschrift</h2>

Für die Diskussion, über den richtigen Einsatz von Überschriften, überlasse ich euch die Kommentare. ;-) Für Fragen und Feedback steht euch die Kommentarfunktion natürlich auch zur Verfügung.

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.