UPDATE: TYPO3: Mehrere Datensätze bearbeiten

TYPO3

Immer wieder fällt mir auf, wie umständlich selbst Leute die regelmäßig mit TYPO3 arbeiten, an die Bearbeitung von mehreren Elementen herangehen. Dabei bietet TYPO3 die Möglichkeit mehrere Elemente in einem Schritt zu bearbeiten.

Das Problem

Nicht selten ist man gezwungen mehrere Elemente bearbeiten zu müssen. Eventuell möchte man bestimmte Unterseiten in einem Teilbaum im Menü ausblenden oder man möchte mehreren Content Elementen einen Untertitel verpassen oder vielleicht auch was ganz anderes.

Es gibt zig verschiedene Dinge warum es nötig sein kann mehrere Elemente (Seiten, Content Elemente oder andere Dinge wie Benutzergruppen, Domain Records, etc.) bearbeiten zu müssen.

Wenn man nun z.B. bei jeder Seite die Seiteneigenschaften bearbeiten möchte, kann dies recht zeitintensiv werden. Um sich einen Klick zu sparen, kann man z.B. das Kontextmenü im Seitenbaum nutzen um an die Seiteneigenschaften zu kommen, doch es geht noch schneller.

Screenshot: Kontextmenü im TYPO3 Seiten-Baum

Das Kontextmenü im TYPO3 Seiten-Baum

Die Lösung

Um mehrere Elemente bearbeiten zu können, nehmen wir uns die Zwischenablage zur Hilfe. Außerdem muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein.

Screenshot: Zwischenablage in TYPO3

Die Zwischenablage in TYPO3 und die Checkbox zum aktivieren der erweiterten Ansicht

Sind diese beiden Checkboxen aktiviert und ist z.B: die Zwischenablage Nr. 1 ausgewählt, so kommen bei den Listen der Datensätze einige Optionen dazu. Unter anderem lässt sich nun jeder Datensatz mit Hilfe einer Checkbox auswählen. Außerdem kann man mit Hilfe eines neues Icons alle Datensätze in einer Liste auswählen.

Screenshot der Datensätze im TYPO3 Backend

Die neuen Optionen zum auswählen der Datensätze am Beispiel von Unterseiten

Hat man seine gewünschten Datensätze selektiert, hat man die Möglichkeit diese zu kopieren, zu löschen oder aber diese zu bearbeiten. Die ausgewählten Datensätze werden dann einfach untereinander aufgelistet und lassen sich in einem Schritt bearbeiten und speichern.

Screenshot: Datensätze bearbeiten

Bearbeitung der Datensätze am Beispiel von zwei Content Elementen

Den Nachtrag zum Kommentar von Wolfgang findet ihr hier.

Ich kenne viele, die diese Möglichkeit nicht kannten. Wie sie es mit euch aus? Kanntet ihr diese Möglichkeit schon und habt ihr sie genutzt?

FacebookRSS Feeds

3 Kommentare zu “UPDATE: TYPO3: Mehrere Datensätze bearbeiten”

  1. Wolfgang Wagner

    18. Mai 2011 um 23:18

    Das ganze lässt sich sogar noch verfeinern, wenn du auf das kleine Plus-Zeichen in der grauen Kopfzeile klickst.

    Hier kannst du dann gezielt die Felder auswählen, welche du bei allen Datensätzen bearbeiten willst.

    Sehr nützlich, wenn man z.B. bei allen Unterseiten die Keywords oder so bearbeiten will, dann bekommt man auch nur dieses Feld angezeigt.

  2. Marcel

    18. Mai 2011 um 23:40

    Danke für deinen Nachtrag. Habe das in diesem Bezug noch nie genutzt. Allerdings bin ich im Moment nur mit dem Smartphone online. Werde mit das morgen mal genauer anschauen und evtl. einen kleines Update schreiben.

  3. TYPO3 - Blog mit Tutorial und Snippest rund um TYPO3 - chriwo.de

    22. September 2012 um 00:08

    […] habe ich heute gemerkt, dass jemand schneller war. Marcel hat dieses Thema in seinem Beitrag "TYPO3: Mehrere Datensätze bearbeiten"aufgegriffen und gut beschrieben wie man effektiv und Zeitsparend mit TYPO3 mehrere […]