TYPO3: Linktexte in Menüs wrappen

TYPO3

Ab und zu mag es vorkommen, dass man einen Wrap innerhalb des a-Tags für eine Navigation benötigt. Ob dies nun sinnvoll ist oder nicht, aus gegebenem Anlass möchte ich euch hier einen kleinen Snippet zur Verfügung stellen.

Das Problem

Unter Umständen benötigt man für eine Umsetzung einen Wrap innerhalb der a-Tags in einer Navigation. In meinem Fall ging es um die Umsetzung eines bestehenden Layouts ohne großartige Umbauarbeiten in HTML und CSS.

Die Lösung

Hier hilft, wie so oft, mal wieder ein wenig TypoScript. Der Parameter ATagBeforeWrap sorgt dafür, dass der Wrap nicht um das a-Tag, sondern um den Linktext gelegt wird.

Das TypoScript

Noch ein kleines Beispiel zum Abschluss. Das TS lässt sich natürlich noch auf mehrere Ebene und weitere Zustände ausbauen. Dies soll nur ein kleiner Lösungsansatz sein.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
lib.menuTop = HMENU
lib.menuTop {
    wrap  = <ul>|</ul>      
    entryLevel = 0  
    1 = TMENU
    1 {
        NO = 1
        NO {
            wrapItemAndSub = <li>|</li>
            linkWrap = <span>|</span>
            ATagBeforeWrap = 1
        }
        ACT = 1
        ACT {
            ATagParams = class="active"
        }  
    }
}

Das Ergebnis

Somit erzeugen wir ein Menü, was in folgendem Stil aufgebaut ist:

1
2
3
4
5
<ul>
    <li><a href="index.php?id=2"><span>Startseite</span></a></li>
    <li><a href="index.php?id=3" class="active"><span>Aktuelle Seite</span></a></li>
    <li><a href="index.php?id=4"><span>Andere Seite</span></a></li>
</ul>

Hat euch der Tipp geholfen oder nutzt ihr evtl. andere Lösungsansätze?

FacebookRSS Feeds

Ein Kommentar zu “TYPO3: Linktexte in Menüs wrappen”

  1. Wolfgang Wagner

    16. April 2011 um 17:13

    Guter Tipp! Das hatte ich schon wieder vergessen -> Bookmarked! ;)