TYPO3-Kurztipp: »Preview-Hinweis« entfernen

TYPO3

Heute bin ich, nach einem Update einer TYPO3-Installation von Version 4.2 auf 4.5, über ein Problem gestolpert, was mir so noch nicht unter gekommen bzw. bewusst war.

Das Problem

Und zwar geht es um die kleine Preview-Box in der rechten oberen Ecke. Diese wird immer dann angezeigt, wenn ein BE-User eine Seite sieht, die so im Frontend (noch) nicht vorhanden ist. Dies ist zum Beispiel bei deaktivierten Seiten der Fall oder kommt im Zusammenhang mit Workspaces vor.

TYPO3 Preview Hinweis auf king-juli.de

Leider wird diese Box vor dem HTML eingefügt und es gibt da so einen gewissen Browser, der damit nicht so wirklich klar kommt. Selbst der Internet Explorer 9 wirft dadurch den HEAD-Bereich über den Haufen. Kann man die Position bzw. das Markup dieser Box eigentlich ändern? Tipps in den Kommentaren sind erwünscht. ;)

Die Lösung

Eventuelle Möglichkeiten hin oder her, ich brauchte eine schnelle Lösung. Das Admin-Panel war eh schon deaktiviert und diesen Preview-Hinweis brauchte ich auch nicht unbedingt. Also weg damit. Aber wie? Google brachte mich zu einigen Slides von Patrick Lobacher und Peter Kraume. Auf Folie 56 findet sich der Hinweiß, dass man ab Version 4.5 diesen Hinweis komplett abschalten kann. Der dort erwähnte TypoScript-Schnipsel

1
config.disablePreviewInfo = 1

brachte leider keine Besserung, aber dank Autovervollständigung vom t3editor bin ich auf

1
config.disablePreviewNotification = 1

gestoßen und war somit am Ziel, der Preview-Hinweis war verschwunden.

Das war mein kleiner Tipp für diese Woche. Vielleicht hat ja noch jemand das Bedürfnis diesen Hinweis zu entfernen. ;-)

FacebookRSS Feeds

4 Kommentare zu “TYPO3-Kurztipp: »Preview-Hinweis« entfernen”

  1. Georg Ringer

    3. November 2011 um 08:04

    Hallo,

    patch ist pending und wartet auf votes: http://forge.typo3.org/issues/30897

    btw: die TYPO3-Grafik ist so aber nicht erwünscht dass man die Farben so ändert, nur als Hint

  2. Marcel

    3. November 2011 um 08:58

    Hallo Georg,

    danke für denn Link, bin noch nicht dazu gekommen, dass Ganze näher zu verfolgen.

    Meinst du im Bezug auf die Farben das Artikelbild? Eigentlich sollten die Farben da passen. Habe allerdings in Photoshop grade eine ganz leichte Abweichung gesehen.

    Könnte mir momentan nur erklären, dass dies Smush.it (läuft als Plugin) liegt. Werde das mal prüfen. In meiner ursprünglichen PSD passt auf jeden Fall alles.

  3. Sebastian Michaelsen

    3. November 2011 um 13:05

    Zumindest beim Markup gibt es eine Option:

    config.message_preview = <div class=”myPreviewContainer”>This is my custom preview message</div>

  4. Marcel

    3. November 2011 um 13:14

    @Sebastian: Danke für den Tipp. :)