Den Seitentitel in TYPO3 selber bauen

TYPO3

Heute möchte ich nur einen kurzen Tipp loswerden. Es soll um den Seitentitel (<title>) und den "Eigenbau" in TYPO3 geht. Das Ganze dann sinnvoller Weise direkt im TypoScript.

Ich hatte vor kurzem folgende Bedingungen zur Generierung meines Seitentitels. Ich brauchte den Seitentitel und/oder den Titel der News (tt_news) und die Domain inkl. Subdomain.

Die Umsetzung war im Endeffekt recht kurzfristig und bei weitem nicht ausgereift. Allerdings zeigt sie, denke ich, einen guten Ansatz zu dem was möglich ist, und dass man ab und an evtl. einfach mal ausprobieren sollte.

Nun aber erstmal das TypoScript.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
# Entfernen des aktuellen Titels
config.noPageTitle = 2
# Einen neuen Titel für den Headbereich festlegen.
page.headerData {
  #Das Title-Tag öffnen
  5 = TEXT
  5.value = <title>
  #Beginn mit dem Titel oder Untertitel aus den Seiteneigenschaften.
  6 = TEXT
  6 {
    field = subtitle // title
  }
  #Im Falle einer News wird ein Doppelpunkt gesetzt und dann folgt der Titel der News
  7 = TEXT
  7 {
    stdWrap.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news
    stdWrap.wrap = : {DB:tt_news:|:title}
    insertData = 1
    stdWrap.required = 1
  }
  #Anfügen der Domain und schließen des Title-Tags.
  #Ich habe hier noch eine Konstante eingefuegt die mir in meinem Projekt die aktuelle Subdomain mit ausgibt.
  8 = TEXT
  8.value = &nbsp;-&nbsp;{$subDomain}example.com</title>
}

Somit würde auf einer "normalen" Seite der Titel "Seitentitel - subdomain.example.com" und auf einer News-Singleseite der Titel "Seitentitel: Newstitel - subdomain.example.com".

Das lasse ich jetzt mal so im Raum stehen und warte auf Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge. ;-) Das Kommentarfeld befindet sich ein Stückchen tiefer. Und los!

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.