Podcasts, Podcasts, Podcasts – Webentwicklung

Podcasts

Heute gibt es wieder einen Artikel, der den Podcasts gewidmet ist, die ich höre und gucke. Nach einigen Podcasts zum Thema Fotografie geht es dieses Mal im weitesten Sinne um die Webentwicklung. Ich beschränke mich hier mal auf die für mich fünf interessantesten Podcasts. Man könnte auch sagen: "Ja, ich brauche mehr Input in diesem Bereich, empfehlt mir gefälligst Entwickler-Podcasts". ;-)

Technikwürze

Technikwürze - Podcast
Ein Podcast den ich schon recht lange verfolge. Viele umfangreiche Folgen zu den verschiedensten Themen im Bereich Web-Standards. Neben Episoden über z.B. verschiedene Content Management Systeme, gibt es auch viele interessante Folgen die sich vor allem der Frontendentwicklung widmen.

TYPO3 Podcast

TYPO3 Podcast
Der Podcast von Kasper Skårhøj beschäftigt sich natürlich mit dem CMS TYPO3. Nachdem es vor einiger Zeit immer wieder Folgen in Interview-Form mit Kasper und interessanten Gästen gab, wird der Podcast inzwischen leider etwas vernachlässigt. Ich habe noch Hoffnung, dass dieser Podcast nochmal den Weg zurück ins Leben findet.

OpenSource Podcast

OpenSource Podcast
Der OpenSource Podcast beinhaltet hauptsächlich kleinere Ausschnitte aus Videotrainings die bei Video2Brain erschienen sind. Nichtsdestotrotz sind immer wieder nützliche Tipps dabei und dienen mir ab und an auch als Anregung das ein oder andere Videotraining zu kaufen.

Web Podcast

Web Podcast
Auch bei dem Web Podcast handelt es sich um vereinzelte Tipps aus Videotraining von Video2Brain. Geht es beim OpenSource Podcast eher direkt um die Entwicklung, so behandelt dieser Podcast eher die Konfiguration und Anwendung von webbasierter Software.

Magento Podcast

Magento Podcast
Ein Podcast der mir hauptsächlich beruflich zur Seite steht. Ich habe mit Magento nicht besonders viel zu tun, umso mehr hilft mir der Podcast für den Fall der Fälle trotzdem ein bisschen das Hintergrundwissen im Kopf zu behalten.

Eine kleine Zugabe

WoWaWebdesign
Wolfgang Wagner betreibt nicht unbedingt einen typischen Podcast. Trotzdem ist er fleißig und versucht mit Screencasts, die sich vor allem an TYPO3 Einsteiger richten, zu helfen. Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick wert.

Habt ihr noch weitere interessante Podcasts? Immer her damit.

FacebookRSS Feeds

2 Kommentare zu “Podcasts, Podcasts, Podcasts – Webentwicklung”

  1. Wolfgang Wagner

    31. März 2011 um 17:28

    Danke für die Erwähnung in dieser illustren Runde :)

    Gruß
    Wolfgang

  2. Marcel

    31. März 2011 um 17:47

    Wieso illustre Runde? Ich finde du passt da ganz gut mit rein. ;-) Auch mir haben deine Screencasts hier und da noch geholfen. Der Einstieg in TemplaVoilà fiel mir um einiges einfacher, auch wenn ich die Extension immer noch nicht wirklich mag. ;-)