Podcasts, Podcasts, Podcasts – Fotografie

Podcasts

Hört bzw. guckt ihr Podcasts? Welche Podcasts hört bzw. guckt ihr? Ich möchte euch heute eine kleine Liste an ausgewählten Fotopodcasts, die ich regelmäßg verfolge, an die Hand geben und würde mich über weitere Tipps von euch freuen. Schreibt einfach einen Kommentar oder, wenn ihr Lust habt, sogar einen eigenen Blogpost.

Ich für meinen Teil werde auch dieses Thema wieder in einer kleinen Serie verpacken. In diesem ersten Teil gibt es eine Liste von Podcasts rund um Fotografie und Bildbearbeitung. Ich beschränke mich mal auf zehn Podcasts damit die Liste nicht zu lang wird.

Calvin Hollywood

Logo: Calvin Hollywood
Ich weiß gar nicht mehr durch wen oder was ich auf Calvin aufmerksam geworden bin, seinen Podcast und seinen Blog verfolge ich aber schon eine gefühlte Ewigkeit. Mit einem Schwerpunkt für die Bildbearbeitung mit Photoshop vielleicht nicht für jeden etwas, für andere wiederum vielleicht umso mehr.

Fotopodcast

Logo: Fotopodcast
Auf den Fotopodcast bin ich verhältnismäßig spät gestoßen. Ich glaub ich hab den Podcast durch Zufall im iTunes Store aufgetan. Jedenfalls verfolge ich den Podcats seit diesem Zeitpunkt regelmäßig. Die technische Seite steht häufig im Vordergrund der Folgen.

HappyShooting

Logo: HappyShooting
Mein Einstieg in die Welt der Podcasts. Eine Mischung aus Technik, Kreativität, Digital, Analog und einer ganzen Menge Humor. Freue mich jeden Donnerstag über eine neue Folge mit Boris und Chris.

Knackscharf

Logo: Nikonians - Knacksharf
Der Knackscharf Podcast ist noch gar nicht so lange dabei. Nichtsdestotrotz eine klasse Newsquelle. Im Vordergrund steht bei Paddy und dem Stilpiraten auf jeden Fall Kameraequipment aus dem Hause Nikon.

Krolop und Gerst

Logo: Krolop und Gerst
Der Podcast von Martin Krolop und Marc Gerst begeistert mich vor allem durch die vielen Tipps in Sachen Lichtsetzung. Aufmerksam geworden bin ich auf den Podcast ebenfalls durch Zufall beim Stöbern im iTunes Store.

Lightroom Killertipps

Logo: Adobe Photoshop Lightroom Killertips
Ein englischsprachiger Podcast aus dem Hause KelbyTV. Matt Kloskowski versorgt seine Zuschauer mit einer Menge Tipps für den einfacheren und schnelleren Umgang mit Adobe Photoshop Lightroom.

Monis Motivklingel

Logo: Monis Motivklingel
Auf die Motivklingel bin ich durch Happy Shooting aufmerksam geworden. Moni behandelt in ihrem Podcast die kreative Seite der Fotografie. Inspirationshilfen und viele gute Buchempfehlungen helfen immer wieder neue Fotoideen zu entwickeln.

nSonic

Logo: nSonic
Der Podcast von Boris Nienke. Boris ist unter anderem auch bei Happy Shooting aktiv. In seinem eigenen Podcast verarbeitet er von der Fotografie über die Bildbearbeitung bis hin zur Wahl des richtigen Staubsaugers, alles was ihn grade beschäftigt.

Photoshop User TV

Logo: Photoshop User TV
Photoshop User TV, ein weiterer Podcast aus dem Hause KelbyTV. Die Photoshop Guys der National Association Of Photoshop Professionals versorgt euch regelmäßig mit klasse Tipps rund um Adobe Photoshop.

TFTTF

Logo: Tips From The Top Floor
Tips From The Top Floor, ein Podcast von Chris Marquardt. Chris ist ebenfalls bei Happy Shooting aktiv und mit TFTTF versorgt er euch in englischer Sprache mit weiteren Tipps, Ideen und News rund um die Fotografie. Außerdem ist Chris regelmäßg beim TechGuy Leo Laporte zu Gast.

Das war der erste Teil dieser Serie. Weitere Artikel zu mit Podcast rund um die Themen Web-Development und Co. werden folgen.

Habt ihr noch weitere Podcasts aus den Bereichen Fotografie und Bildbearbeitung die ihr verfolgt? Schreibt sie in die Kommentare oder schreibt einen eigenen Blogpost und schickt mir einen Trackback.

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.