Photoshop Quickie: Texteingabe beenden

Photoshop

Heute gibt es nach einiger Zeit nun den zweiten Photoshop Quicktipp für euch. Dieses Mal soll es um das Beenden der Texteingabe gehen. Neben dem üblichen Klick mit der Maus oder dem Stift, gibt es auch hierfür Schortcuts.

Warum und wieso?

Ich bin kein "Shortcut-Guru" wie vielleicht Olaf Giermann ;-), aber dennoch nutze ich gerade bei Werkzeugen und Funktionen die ich häufig benötige durchaus Shortcuts.

So kommt es z.B. häufig vor, dass ich einen Text schreibe und nach der Eingabe mit der Tastatur weiter arbeiten möchte. Ich könnte nun den Text schreiben, die Eingabe mit einen Klick auf das entsprechende Icon beenden und danach wieder zur Tastatur wechseln.

Die Lösung

Statt mit der Hand nach dem Stift oder der Maus greifen zu müssen, könnt ihr auch einfach die [Enter]-Taste des Ziffernblocks drücken. Alternativ ist auch die Tastenkombination [STRG]+[Enter] möglich.

Daran anschließend könnte man dann z.B. [v] drücken und den Text mit Hilfe der Pfeiltasten pixelgenau ausrichten.

Und, wie beendet ihr in den meisten Fällen die Texteingabe in Photoshop?

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.