Photoshop Quickie: Muster verschieben

Photoshop

In Folge 286 von Photoshop User TV bin ich auf eine interessante Möglichkeit aufmerksam geworden, die ich so bisher noch nicht kannte bzw. nicht ausprobiert habe. Es geht um das verschieben von Mustern innerhalb der Fülloptionen.

Muster verschieben

Möchte man eine Ebene mit einem Muster füllen, so kann man dieses zum Beispiel über die Fülloptionen erledigen. Der Vorteil gegenüber dem direkten Füllen über Bearbeiten -> Füllen -> Muster ist, dass man die Einstellungen nachträglich noch bearbeiten kann. So kann man das Muster z.B. bei Bedarf jederzeit neu skalieren oder es verschieben.

Fülloptionen -> Musterüberlagerung

Ich habe es bisher noch nicht versucht, doch es ist möglich. Ich kannte diese Möglichkeit bereits von dem Schlagschatten und nach einem kurzen Test stellte ich fest, dass es bei allen möglichen Einstellungen geht. Habt ihr z.B. die Verlaufsüberlagerung aktiv, so könnt ihr diesen einfach mit dem Stift bzw. der Maus direkt im Dokument verschieben.

Auch wenn sie im Nachhinein logisch erscheint, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, dies auszuprobieren. Kanntet ihr diese Möglichkeit schon?

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.