Photoshop Quickie: Ausgewählten Bereich auf eine neue Ebene verschieben

Photoshop

Heute mal wieder einen wirklichen Photoshop Kurztipp. Es gibt mal wieder ein praktisches Tastenkürzel für euch. Genauer gesagt geht es darum, ausgewählte Bereiche einer Ebene auf eine Andere zu verschieben.

Naja, verschieben ist eigentlich der falsche Begriff, denn im Endeffekt geht es ums Ausschneiden und auf einer neuen Ebene wieder einfügen.

Ebenen kopieren

Viele kennen bereits das Tastenkürzel, um eine Ebene zu kopieren. [STRG]+[J] beschleunigt hier euren Workflow.

Ebenenteile kopieren

Möchte man nur einen Teil kopieren, so erstellt man einfach vorher eine Auswahl. Somit wird durch die Tastenkombination [STRG]+[J] nur die Auswahl auf eine neue Ebene kopiert.

Ebenenteile auf eine neue Ebene verschieben

Möchte man nun ausgewählte Teile einer Ebene verschieben, also ausschneiden und auf einer neuen Ebene wieder einfügen, so nimmt man einfach zusätzlich die [SHIFT]-Taste zur Hilfe. Das Anwenden dieses Shortcuts auf eine komplette Ebene macht natürlich keinen Sinn. Somit, Auswahl mit dem Tool seiner Wahl erstellen, und danach [STRG]+[SHIFT]+[J] drücken.

Wer kannte diesen Shortcut schon? Wer nutzt ihn regelmäßig?

FacebookRSS Feeds

2 Kommentare zu “Photoshop Quickie: Ausgewählten Bereich auf eine neue Ebene verschieben”

  1. Crepulja

    11. Januar 2012 um 09:38

    Hi,
    ich finde dein Vorlage Freebie: PSD-Vorlage für Profilbanner bei Google+ super!
    Frage:
    ich habe aber keinen Photoshop sondern nur Gimp, geht es damit auch?

    Lieben Gruss

  2. Marcel

    11. Januar 2012 um 10:22

    Ich habe die PSD nicht mit GIMP getestet. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.