Lightroom Quickie: Einstellungen zurücksetzen

Lightroom Quickie

Nachdem ich auf diesem Blog bereits einige Photoshop Kurztipps veröffentlicht habe, möchte ich diese Sektion nun um den Bereich Adobe Photoshop Lightroom erweitern. Beginnen möchte ich mit einem Tipp um Einstellungen zurückzusetzen.

Das Zurücksetzen von mehreren Einstellungen in einem bestimmten Bereich

Um mehrere Einstellungen zurückzusetzen, hilft einem die ALT-Taste. Zu erkennen am Beispiel des Korrekturpinsels im Screenshot unten. Mit dem Druck der ALT-Taste ändert sich der Schriftzug Effect zu Reset und mit einem Klick auf eben diesen, werden allen Einstellungen für diesen Korrekturpinsel zurückgesetzt.

Screenshot Korrekturpinsel Llightroom

Links: normal / Rechts: mit gedrücker ALT-Taste

Das Ganze funktioniert nicht nur für den Korrekturpinsel, sondern an vielen Stellen innerhalb von Lightroom. Hier hilft einfach ausprobieren.

Das Zurücksetzen von einzelnen Einstellungen

Möchte man nur einen Wert zurücksetzen, beispielsweise die Belichtung, so muss man nicht mühsam den Nullpunkt suchen, ein Doppelklick auf den Anfasser setzt diese zurück auf die Ausgangsstellung.

Das war also mein erster Kurztipp zum Thema Lightroom. Es werden hier mit Sicherheit noch einige folgen. Ich würde mich wie immer über Feedback und Fragen in den Kommentaren freuen. ;-)

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.