Die Fotoapp: FxCamera

Fotoapp: FxCamera

Heute möchte ich euch eine weitere Fotoapp vorstellen. Wie immer natürlich für das Betriebssystem Android und getestet auf einem HTC Desire. Dieses Mal soll es um die Fotoapp FxCamera gehen, einer der ersten Apps die ich ausprobiert habe als ich mein Desire bekam. Mit der ersten App, der RetroCamera werde ich dann beim nächsten Mal diese Serie abschließen. Nun aber erstmal ein paar Infos zur FxCamera.

Die Funktionen

Die FxCamera besteht im ersten Moment aus sechs Modulen. Neben der "normalen Kamera" gibt es noch die ToyCam, die Polandroid, einen Fisheye-Simulator, die SymmetriCam für Spiegelungen und den Warholizer. Desweiteren gibt es dann pro Modul noch weitere Optionen. So gibt es zum Beispiel verschiedene Farbeffekte, Formate und weitere Einstellungsmöglichkeiten. Diese sind dann von dem jeweils gewählten Modul abhängig.

Pro

Die App ist einfach zu bedienen und schnell verständlich. Es gibt für das einfache Handling viele Funktionen und eine Menge Effekte um die unterschiedlichsten Bildlooks zu erstellen. Für jeden, der schnell und ohne viel Nachdenken Schnappschüsse erstellen möchte, ist diese App mit Sicherheit einen Blick wert.

Kontra

Auch diese Fotoapp hat den großen Nachteil, dass sich gewählte Effekte nach dem aufnehmen eines Fotos nicht mehr ändern lassen. Das ist auch der Grund warum ich am häufigsten die App Vignette nutze. Desweiteren bietet diese App keine großen Möglichkeiten was das Einstellen vom Autofokus, Belichtungsreihen oder Ähnlichem angeht. Außerdem hat diese App Probleme mit großen Auflösungen umzugehen.

Fazit

Wie bereits erwähnt war diese Fotoapp die Zweite, die ich jemals getestet und habe. Ich habe diese App wirklich lange und gerne genutzt, bevor ich andere Apps ausprobiert habe. Die Effekte sind umfangreich und durchaus brauchbar. Die fehlenden Möglichkeiten für Belichtungsreihen, Autofokus-Optionen und dem nachträglichen Bearbeiten von Effekten haben haben mich dazu bewegt dieser App den Rücken zu kehren.

Ihr habt hier nun App-Vorstellungen von Vignette, Camera360 und der FxCamera. Eine Vorstellung der Retro-Camera wird folgen findet ihr ebenfalls hier im Blog.

market://search?q=pname:ymst.android.fxcamera

QR-Code für den Link zum Androidmarket

Gibt es noch weitere Kameraapps die euch interessieren bzw. die ihr nutzt? Schreibt sie in die Kommentare und ich werde diese Serie weiter fortsetzen.

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.