Facebook vs. Twitter

Twitter vs. Facebook

Heute möchte ich mich ein wenig über die Netzwerke Twitter und Facebook auslassen. Es geht mir dabei nicht um irgendwelche vermeintlichen Vor- oder Nachteile, es geht mir auch nicht um eine Pro- und Kontraliste und am wenigsten geht es mir darum eine Empfehlung auszusprechen. Ich möchte in diesem Post einfach darauf eingehen warum ich das eine Netzwerk dem Anderen vorziehe und damit evtl. eine kleine Diskussion anregen.

Facebook

Bei Facebook handelt es sich um ein Netzwerk mit einer großen Menge an Funktionen. Neben simplen Sachen wie dem Hochladen von Fotos kann man mit Apps sein Profil und die Pinnwände bis ins "Unendliche" ausbauen. Es gibt Spiele, ein Gruppensystem und noch vieles mehr.

Twitter

Bei Twitter sieht es etwas anders aus. Hier gilt die Devise 140 Zeichen müssen reichen! Für alles andere, wie z.B. Fotos, Videos oder ähnliche Dinge muss man sich externe Dienste suchen.

Warum mag ich Twitter?

Ich mag die Beschränkung auf 140 Zeichen, denn so kann ich Inhalte sehr schnell überfliegen und finde hinter einem Link ggf. weitere Informationen. Die Beschränkung bringt die Nutzer außerdem dazu, sich auf die wichtigen Keywords zu beschränken, eine weitere Hilfe beim Scannen der Inhalte.

Allerdings gibt es auch einige, die versuchen diese Beschränkung zu umgehen. Für mich hat das durchaus Vorteile, diese Leute werden von mir nämlich inzwischen gnadenlos entfolgt.

Warum ich Facebook nicht mag

Bei Facebook gibt es viele verschiedene Inhalte und diese sind an verschiedenen Stellen zu finden. Ich bin einfach nicht motiviert genug, um mir die Informationen umständlich zusammenzusuchen. Evtl. gibt es auch bei Facebook Möglichkeiten, aber ich kann mich mit diesem Netzwerk einfach nicht so richtig anfreunden.

Wie ich Twitter nutze

Ich verfolge Twitter unter anderem während der Arbeitszeit und Abends vor dem Rechner. Nebenbei schaue ich aber auch hin und wieder mal via Smartphone in die Timeline. Grade wenn ich mal mit dem Zug unterwegs bin oder Ähnliches. Ich selbst schreibe Tweets wenn mir danach ist, mal mehr, mal weniger.

Wie ich Facebook nutze

Meine Tweets werden automatisch auch bei Facebook veröffentlicht. Ich weiß, es sind zwei verschiedene Plattformen und diese sind nicht vergleichbar, aber ich habe mich dafür entschieden und ich zwinge niemanden mit mir auf Facebook "befreundet" zu sein. Jedenfalls kommt es auf Grund dessen immer mal wieder dazu, dass meine "Tweets" bei Facebook kommentiert werden. In diesem Falle antworte ich natürlich auch bei Facebook. Ansonsten schaue ich max. einmal täglich bei Facebook rein und auch dann gucke ich nur nach empfangenen Nachrichten, Einladung (die ich in 99,9% der Fälle eh nicht annehme) und Co.

Wie nutzt ihr Twitter bzw. Facebook?

Wie nutzt ihr Twitter? Wie nutzt ihr Facebook? Nutzt ihr beides intensiv? Nutzt ihr überhaupt eines der beiden Netzwerke? Schreibt Kommentare dazu. Ich freue mich auf über eure Meinungen zu diesem Thema.

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.