Facebook: User nur mit Vornamen verlinken

Facebook

Meine Freundin hat mich vor einigen Tagen auf einen interessanten "Trick" bei Facebook hingewiesen. Es ist nämlich möglich, z.B. Personen nur mit dem Vornamen zu verlinken.

Personen verlinken

Viele kennen bestimmt die Möglichkeit Personen in einem Status zu verlinken. Dazu tippt man einfach die ersten Buchstaben des Namens ein und schon erscheint ein Dropdown-Menü und man kann die entsprechende Person auswählen.

Facebook: Namen verlinken

Nur Vornamen verlinken

Was nu folgt, ist eigentlich einfach. Man klickt nach der Eingabe auf den Namen (siehe oben) und entfernt danach den Nachnamen. Die Verlinkung bleibt in diesem Falle erhalten.

Facebook: Nur Vornamen verlinken

Weitere Möglichkeiten

Dies ist nicht auf den Vornamen beschränkt. Man könnte z.B. auch den Vornamen entfernen und es bliebe der verlinkte Nachname übrig. Außerdem ist es möglich bei z.B. Doppelnamen oder zusätzlichen Nicknamen beliebige Teile am Anfang oder Ende zu entfernen.

Facebook: Namen verlinken - Verschiedene Kombinationen

Vielen mag diese Möglichkeit schon bekannt gewesen sein, für mich war sie neu, wenn auch einleuchtend simpel. Das war also mein Tipp für heute, vielleicht hilft es ja doch dem Einen oder Anderen.

FacebookRSS Feeds

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.